Collection
67 Vocal pieces
D-HVfmg , Rara/FMG Musikhandschriften.102
Dedicatee: [Ascertained]
Original Title: [spine title:] [Lie]der | für | Clavier[?]
[cover title:] Anno domini
[title page:] Donationis jure | Eisenmenger | Hisce se commendare | vult | Tuus | Sincerus amicus. | G. F. Gostenhofer.
Material:
  • Source type
    Source type: Manuscript copy
    Content type: Notated music
    Date
    1790-1820
    Material
    Format, extent: part
    Dimensions: 22 (22) x 15,7 (35) cm
    Parts held and extent: cemb with text: 65p.
    Watermark description
    [shield between 2 standing lions]
    Binding note
    Binding note: Die Sammlung besteht aus querformatigen Blättern (ca. 22 x 35 cm), die jedoch gefaltet und eingeklappt sind, so dass sich für den Buchblock das kleinere Format (ca. 22 x 15,7 cm) ergibt.
Former owner:
Provenance note: Eisenmenger
Notes: Die einzige Jahreszahl befindet sich auf p.34: "(aus musikal. Zeitung 1790)." Ansonsten wurden auf fast allen Seiten oben offenbar die Daten der Niederschrift angegeben, z.B. p.3: "d[en] 19 Apr[il]." Meistens steht aber nur der Buchstabe "d" und eine Zahl. Da dabei jeweils nacheinander einige Mal dieselbe Zahl steht, dann die nächsthöhere usw., ist davon auszugehen, dass die Seiten mit derselben Zahl an ein und demselben Tag notiert wurden, die nachfolgenden einen Tag später usw. Demnach erfoglten die Eintragungen täglich zwischen 19. April und 4. Mai, leider ohne Jahr.
Fast alle Gesänge sind in Klaviernotation mit dem Text zwischen den beiden Systemen aufgezeichnet. Nur ein Werk (p.34-35, von Kellner) ist als Partitur für Singstimme, Orchester und Cembalo angelegt.
Die Blattzählung ist nicht durchgängig konsequent gehandhabt. Am Anfang werden die Blätter gezählt, dann ab p.9 die Seiten, dann ab f.16 wieder Blätter usw. Daraus ergibt sich hier, dass bei einigen Werken eine Folio-Zahl, bei anderen eine Pagina-Zahl steht.
Am Ende des Bandes steht ein alphabetisches Register.
Zu vielen Liedern ist mit Bleistift eine Angabe zur Strophenform bzw. der Silbenzahl der einzelnen Verse notiert, z.B. "7878".
Das Wasserzeichen findet sich nur auf den Vor- und Nachsatzblättern. Das Corpus ist auf anderem Papier ohne Wasserzeichen notiert.
D-HVfmg_Musikhandschriften.102thumb: http://muscat.rism.info/system/digital_objects/attachments/000/007/090/original/10610.jpg
Library (siglum) shelfmark: Rara/FMG Musikhandschriften.102
RISM ID no.: 450115681
Last update: October 16, 2022